Artikel in der Stormarner Zeitung


C-Juniorinnen des SV Westerauer trafen in Hamburg mit der damaligen DFB-Frauenfußball-Nationaltrainerin, der Welt –und Europameisterin Tina Theune Meyer zusammen.

Man die ist vielleicht cool!
 

 

 

Stehend v.l.n.r Saskia Wolf, Jasmin Wolf, Tina Teune Maier, Nadine Wilcken, Julika Manthey, Sina Plambek (vom Ratzeburger SV) .
Unten v.l.n.r. Magdalena Dylong, Nele Fietkau, Alexandra Wolf und Marlena Timm

Am Rande des Frauenbundesligaspiels HSV – Bayern München kam es für ein Teil der C -Juniorinnen Mädchenfußballmannschaft des SV Westerau zu einem unvergesslichen Erlebnis, denn die jungen Sportlerrinnen trafen mit der Deutschen Welt –und Europameister-Trainerin, Tina Theune Meyer zusammen.
Eigentlich wollten die symphatischen Westerauer Mädchen nur auf Autogrammjagt gehen: Aber dann kam „Sie“ zusammen mit der Trainerin des FC Bayern München Silvia „Sissy“ Raith. „Hallo ihr, spielt ihr auch Fußball?“ „Ja klar, entgegneten die Mädchen! „Was steht den da auf deiner Jacke?“ „KFV Stormarn?“ „Das ist unsere Kreisauswahl sagt Jasmin stolz!“ „In der Kreisauswahl spielt ihr auch schon?“ „Ja, schon lange entgegnet Saskia „Sagt mal Mädchen, kennt ihr die hier? Dass ist Sissy Raith, die Trainerin des FC Bayern München!!“ „Silvia hat sehr viele Länderspiele für Deutschland gemacht und 1991 u. a. die deutsche Nationalmannschaft zum Euromeistertitel geschossen!!“ Cooooo..ol!! Schnell war das Eis gebrochen und da die Weltmeisterin es nicht nur versteht mit den erfahrenen Bundesliga-Spielerinnen umzugehen entwickelte sich für die Westerauer Fußballerinnen ein längeres, sehr eindrucksvolles Gespräch.

Am Ende fragte Alexandra mutig: „Frau Theune Meyer, würden sie etwa auch ein Erinnerungsfoto mit uns machen? „Aber gerne“! sagte die DFB-Trainerin freundlich. „Dann aber ein richtiges, so wie die Profis das machen“ fordert die Trainerin des FC Bayern München Sissy Raid und war sich auch nicht zu schade die Fotos selber zuschießen.

Beim Verlassen des inzwischen leeren HSV Stadions durften die Mädchen dann noch weitere Fotos der beiden sympathischen „Frauenfußballlegenden“ machen!

Nele, Magdalena, Alexandra, Marlena Sina und Nadine später:“ Man die Tina

ist ja voll nett“! Jasmins, Jules und Saskias Augen leuchteten auf der gesamten Rückfahrt immer noch, denn für die jungen Westerauer Fußballerinnen war dies ein unvergessliches Erlebnis mit zwei ganz besonderen Frauen. Was die Nationaltrainerin aber nicht wusste, die Westerauer Mädchen können selbst auch recht gut Fußball spielen. Denn von Januar – Juli 2005 erreichten die 12-jährigen Westerauer Mädchen, die sich noch nicht einmal im Punktspielbetrieb befanden, bei 10 Teilnahmen an U13/U14-Turnieren beachtliche 5 Turniersiege. und 3 weitere Endspielteilnahmen. Hier unterlag man in hochklassigen Finals nur dem Hamburger SV, dem Hamburger Mädchen-Landesmeister Wellingsbüttel oder Oly. Neumünster knapp (0:1) oder nur im 9-m-Schießen (HSV). Einmal erreichten die Girls einen 3. Platz (von 12 Teams). Auch bei drei weitern U16 Turnieren erreichte man viel beachtete dritte Plätze.

Detlef Wolf Trainer der Mädchen