Schleswig Holsteinischer

  

Fußball-Verband

 

Hallenturnier der U17 Juniorinnen

 

 

Zu Gast in Lübeck,

Die Weltmeisterinnen!!!

Und wir waren dabei!

Jasmin, Ali und Saskia bei einem von mir mit organisierten Turnier des KFV Lübeck!!

  

 

 

Danke an den DFB für die zu Verfügungstellung des Videos!

(Die Werbung gehört zum DFB nicht zu meiner Homepage)

Fußball – Lieblingssport der Mädchen

Mädchenfußball - In der Öffentlichkeit leider immer noch viel zu wenig beachtet, in den

Vereinen oft erst einmal mitleidig belächelt.

- Und dennoch gehen immer mehr Mädchen „ihrem Lieblingssport“, dem Fußballspielen, nach.

In den USA hat der Fußballsport bei den Girls schon längst die Spitze der Beliebtheitsskala

im Sport erreicht. In Europa erlebt der Mädchen- und Frauenfußball geradezu einen Boom.

Und in Deutschland gehen angetrieben durch unsere sehr erfolgreiche Frauen-Nationalmannschaft, inzwischen mehr als 1 Million Mädchen- und Frauen dem Fußballsport begeistert nach. Die Mädchen haben gemerkt, dass Fußballspielen eben nicht nur ein Sport für ihre „männlichen“ Altersgenossen ist. Und obwohl auch der Lübecker und schleswig-holsteinische Mädchen- und Frauenfußball unaufhaltsam auf dem Vormarsch ist, haben die jungen Sportlerinnen leider immer noch mit einigen gesellschaftlichen Vorurteilen zu kämpfen. Sollte sich ein

Mädchen entschließen, den Fußballsport auszuüben, so muss die junge Sportlerin, anders als

bei den Jungen, oft erst einige schwierige soziale Hürden überspringen, bricht sie doch in

eine der letzten behüteten Männerdomänen ein.

Auch bei den Eltern müssen viele Mädchen erst einmal lange „Überzeugungsarbeit“ leisten,

bis sie dann voller Stolz das begehrte Mannschaftstrikot überstreifen dürfen.

Stellen Sie sich doch einmal vor, ihre kleine neunjährige Tochter kommt von der Schule

nach Hause und erzählt Ihnen, dass sie ab sofort im Verein Fußball spielen möchte. Ich

könnte wetten, ihr erster Gedanke ist: Handball, Volleyball, Basketball... aber Fußball..., dass ist doch ein Männersport. Spielen sich nicht gleich die harten, oft brutalen Zweikämpfe der Bundesligen vor Ihrem geistigen Auge ab? Sieht man nicht im nächsten Moment sein

Töchterchen, dass gestern noch in Lackschuhen und im netten Kleidchen eingeschult

wurde, plötzlich auf dem Fußballplatz in harte Zweikämpfe verwickelt?

Aber keine Angst liebe Eltern, Mädchenfußball ist geprägt von großer sozialer Kompetenz. Aggressives Verhalten ist verpönt. Zwar wird auch bei den Mädchen in den Zweikämpfen hart

um den Ball gefightet, aber selten unfair. Foulspielen gilt nicht. Mädchen lieben das Kombinationsspiel, wollen ihre Gegner viel lieber „ausspielen“. Teamwork, Schnelligkeit,

Spielwitz, Spielfreude und Technik stehen im Mädchenfußballsport deshalb auch im

Vordergrund. Leider wird an unseren Schulen, anders als in anderen europäischen Ländern,

der Mädchenfußball immer noch viel zu wenig gefördert. Obwohl schon die kleinsten sechsjährigen Mädchen auf den Schulhöfen mit Begeisterung Fußball spielen, gibt es an den Schulen in Lübeck immer noch kaum Fußballangebote für Mädchen. Hier sehe ich insbesondere die Grundschulen in Zusammenarbeit mit den Fußballvereinen in der Pflicht. Was für Jungen möglich ist, sollte auch

den Mädchen nicht vorenthalten werden!

Und den vielen interessierten Fußballerinnen sei gesagt: Traut euch, vielleicht gibt es dann ja auch bald in eurem Sportverein eine tolle Mädchenmannschaft. Die vielen Punktspiele, Freundschaftsspiele und Turniere, aber auch die gemeinsamen Freizeitunternehmungen werden euch nicht nur riesigen Spaß machen, sie bieten gleichzeitig einen tollen Ausgleich zu eurem schweren Schulalltag, stärken das Selbstvertrauen und eure körperliche Fitness.

Und nun Mädchen zeig, dass auch du ein Power-Girl bist.

Auf zum Probetraining, bei einem der vielen sympathischen Mädchenteams in deiner Nähe.

 

Detlef